Modernes Marketing für Autohäuser

Der Automobilmarkt gehört schon immer zu den am heißesten umkämpften Branchen. Um Interessenten von ihren Angeboten zu überzeugen, ist ein moderner, freundlicher und gut bestückter Showroom für viele Autohändler das Mittel der Wahl. Der Trend weg vom traditionellen stationären Handel hin ins Internet zeigt sich aber auch in der Automobilbranche. Händler vor Ort können die Nachfrage nach schnellen, online verfügbaren Informationen oft nur unzureichend decken. Können virtuelle Rundgänge hier Abhilfe schaffen und wieder mehr Kunden in die Autohäuser locken?

Virtuelle 3D-Touren machen Räume im Internet erlebbar

Virtuelle Rundgänge, auch bekannt als 3D-Touren, Panorama-Touren oder 360°-Rundgänge, sind interaktive digitale Abbilder tatsächlicher Räumlichkeiten. Sie entstehen durch eine besondere Art der Fotografie. Durch das Anfertigen zahlreicher 360°-Panorama-Fotos kann später ein 3D-Raum modelliert werden, in dem sich Interessenten frei bewegen können.

Je mehr Aufnahmen angefertigt werden, desto detaillierter ist der virtuelle Rundgang am Ende: Er besteht aus vielen 360°-Aufnahmen in Form von Kugelpanoramen. Der Nutzer bewegt sich später zwischen den einzelnen Panoramen. Je kleiner die Abstände sind, desto authentischer ist das Erlebnis eines begehbaren Raums in der virtuellen Welt. Genau das ist die Stärke moderner 3D-Touren: Verglichen mit den Anfängen dieser Technologie sind die heutigen Abbilder detailreicher und bieten damit ein immersives Erlebnis.

Natürlich ist die Erstellung einer 3D-Tour durch Ihr Autohaus zuerst mit einigen Kosten verbunden. Diese amortisieren sich mit der richtigen Marketing-Strategie aber im Handumdrehen. Virtuelle Rundgänge bieten Ihnen nämlich einige unschlagbare Vorteile: Durch die Interaktivität wecken Sie die Neugier und das Interesse potentieller Kunden. Gleichzeitig erhalten diese online einen Einblick in Ihr Unternehmen und entscheiden sich dadurch häufiger für einen direkten Besuch und damit auch für einen Kauf in Ihrem Haus. Das sorgt wiederum für positives Feedback und Weiterempfehlungen, die ebenfalls Umsatz generieren.

Die wichtigsten Features für einen einzigartigen virtuellen Rundgang

Ein detailliertes und realitätsgetreues 3D-Modell Ihres Autohauses ist erst der Anfang. Was einen guten virtuellen Rundgang ausmacht, ist seine Interaktivität: Potentielle Kunden identifizieren sich stärker mit einer Marke und sind wesentlich interessierter, wenn sie Informationen nicht einfach vorgesetzt bekommen. Indem sie selbst das Ruder in die Hand nehmen, sind sie investierter und verbringen mehr Zeit auf Ihrer Webseite.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, manchmal sind aber auch zusätzliche Informationen hilfreich. In einem virtuellen Rundgang lösen Sie dieses Problem mit Hilfe interaktiver Infopunkte. Der Nutzer kann diese anwählen und erhält dann entsprechende Angebote in Form von Texten, Bildern oder sogar Videos. So können Sie zum Beispiel ein Ausstellungsstück mit passenden technischen Daten oder einem Video ergänzen. Auch das erhöht die Verweildauer und verhindert, dass Interessenten wieder von Ihrer Webseite abspringen.

3D-Touren sind ideal, um die Aufmerksamkeit von Interessenten zu gewinnen. In der Cloud gehostete virtuelle Rundgänge können Sie einfach auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Medien verlinken und teilen. Dafür ist kein kompliziertes technisches Know-How nötig. Sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden sind Panorama-Touren leicht und intuitiv zu handhaben und bereiten daher Lust statt Frust. Mit einem individuellen Logo und Menü stärken Sie zusätzlich das Image Ihrer Marke.

Das sind die Vorteile virtueller 3D-Rundgänge

Der Kauf eines Autos, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, ist für viele Kunden eine wichtige und langjährige Investition. Dementsprechend wünschen sie sich ein Modell, dass zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. Sie sind deswegen bereit, sich umfassend zu informieren und sind dabei empfänglich für eine umfangreiche individuelle Beratung. Zuerst müssen sie dafür jedoch ein passendes Autohaus finden.

Hier kommen virtuelle Rundgänge ins Spiel: Indem Sie sich im Internet von Ihrer besten Seite präsentieren und einen Einblick in Ihre Ausstellung geben, schaffen Sie Vertrauen. Potentielle Kunden nehmen Sie von vornherein als kompetenter und zuverlässiger war als etwaige Konkurrenten. Besonders punkten können Sie natürlich, wenn Sie ein für Interessenten wichtiges Modell in Ihrem Showroom haben. Sieht er oder sie dieses in der 3D-Tour, wird sich der Wunsch für einen privaten Beratungstermin vervielfachen.

Eine Panoramatour ist ein wirksames Mittel, um die Aufmerksamkeit auf Sie zu lenken und Aktionen oder Rabatte zu flankieren. Besonders vorteilhaft ist, dass Interessierte den Link zum virtuellen Rundgang mit ihren Freunden, Bekannten und der Familie teilen können. So profitieren Sie von den Netzwerken und können ohne zusätzlichen Aufwand Ihre Reichweite steigern.

In Zeiten, in denen das Budget von Autokäufern zunehmend genau bemessen wird und die Wünsche der Kunden immer individueller werden, sendet ein 3D-Rundgang die richtigen Signale: Hier werden Sie individuell beraten und wir haben für jedes Bedürfnis das passende Auto. Die Online-Tour sorgt dafür, dass Sie auch virtuell von Ihrem aufwendig gestalteten Showroom und dem damit entstehenden Image profitieren können.

In wenigen Schritten zum eigenen 3D-Rundgang durch Ihr Autohaus

Mit einer sorgfältigen Planung können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihren Showroom im Internet platzieren. Der Ablauf gestaltet sich dabei wie folgt:

  1. Beratung: Gemeinsames Brainstorming zu Zielen und Ausrichtung des virtuellen Rundgangs und der möglichen konzeptionellen und technischen Umsetzung.

  2. Angebot: Ihr individuelles Angebot für eine 3D-Tour.

  3. Planung: Festsetzen eines Aufnahmetermins und Absprachen zur Optimierung Ihrer Räumlichkeiten.

  4. Aufnahme: Anfertigen der nötigen Kugelpanoramen zum Erstellen des 3D-Modells und Rundgangs.

  5. Produktion: Verknüpfung der einzelnen Aufnahmen zu einer fertigen Panorama-Tour und Hosting.

  6. Abschluss: Sie erhalten einen Link und einen Quellcode, mit dem Sie Ihren virtuellen Rundgang nach Belieben promoten und implementieren können.

Fazit

Auch vor traditionellen Branchen wie Autohäusern macht der Wandel hin zum Onlinehandel nicht Halt. Virtuelle Rundgänge und 3D-Touren erlauben es Ihnen, Ihre Angebote auch im Netz gut sichtbar und kundenwirksam zu präsentieren. Beratung und Verkauf finden dabei nach wie vor vor Ort statt. Online können sich Interessenten aber bereits ein Bild von Ihrem Unternehmen machen. Dadurch gibt es später weniger offene Fragen und Sie können durch Ihr modernes Auftreten zusätzliche Kunden von sich begeistern.

Zurück
Zurück

So entsteht Ihr persönlicher virtueller Rundgang

Weiter
Weiter

Mit virtuellen Rundgängen fit für die digitalisierte Zukunft