So entsteht Ihr persönlicher virtueller Rundgang

Virtuelle Rundgänge sind ein vielseitiges Tool, mit denen Unternehmer und Firmen ihren Kunden einen Einblick in ihre Räumlichkeiten gewähren können. Das Konzept der traditionellen Autohäuser hat zunehmend ausgedient. Kunden, die zunehmend online und mobil einkaufen, wünschen sich auch in diesem Bereich mehr Flexibilität. Indem Sie Ihren Showroom online verfügbar machen, sind Interessenten nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden und können Ihr Angebot auch flexibel auf eigene Faust entdecken. Das sichert Ihnen insgesamt mehr Kunden und hilft Ihnen, Ihren Umsatz zu steigern.

Virtuelle 3D-Rundgänge – Was ist das überhaupt?

Virtuelle Rundgänge sind keine neue Erscheinung. Aufgrund immer besserer technischer Möglichkeiten erfreuen sie sich aber heutzutage größerer Beliebtheit als je zuvor. Dabei ist das Prinzip hinter dieser Art des virtuellen 3D-Modelles echter Räumlichkeiten relativ simpel: Mit einer speziellen Kamera nehmen Anbieter zahlreiche Kugelpanoramen auf. Dabei handelt es sich um Bilder, die eine kugelförmige Rundumsicht von einem bestimmten Standort aus bieten. Sie sind auch als Rundbilder bekannt.

Auf Basis der Kugelpanoramen und Vermessungen der Gebäude entsteht später am Computer ein begehbares, maßstabsgetreues Modell. Die Schrittgröße und der Grad an Details hängen dabei davon ab, wie viele Einzelbilder vorher angefertigt wurden. Durch hochwertigeres Equipment sind mittlerweile deutlich mehr einzelne Panoramen möglich als noch vor ein paar Jahren. Dadurch wirken moderne virtuelle Rundgänge viel echter und realitätsnäher als früher. Der Nutzer bekommt zunehmend den Eindruck, er würde sich wirklich vor Ort befinden.

Eine große Stärke virtueller 3D-Touren ist, dass sie interaktiv sind. Sie können zwar einerseits feste Routen als automatische Rundgänge definieren. Betrachter können aber auch von diesen abweichen und das Modell auf eigene Faust erkunden. Sie können sich vor- und zurückbewegen oder je nach Raumstruktur auch an Abzweigungen wählen, welchen Bereich sie als nächstes betreten wollen. Indem die natürliche Neugier und Entdeckungsfreude angesprochen wird, fühlen sich Interessenten stärker mit Ihrer Marke verbunden.

Moderne 3D-Begehungen sind besonders nutzerfreundlich konzipiert. Betrachter können intuitiv mit der Maus im Raum navigieren und sich bewegen. Über ein je nach Ihren Bedürfnissen individuelles Menü erfolgt der Zugriff auf weitere relevante Informationen und Seiten. Als Anbieter eines virtuellen Rundgangs profitieren Sie von technische flexiblen Online-Lösungen. Auf diese können Sie mit Hilfe eines Links einfach und schnell zugreifen. Sie können auf Webseiten und Apps ebenso problemlos eingebunden werden wie in Firmenprofilen und den sozialen Medien.

Mit wenigen Schritten zu mehr Kunden und Umsatz dank virtueller Tour

Damit die 3D-Tour durch Ihr Autohaus ein voller Erfolg wird, ist neben der astreinen technischen Umsetzung eine umfangreiche Planung wichtig. Am Ende entscheiden nämlich oft kleine Details darüber, ob Ihr virtueller Rundgang ein durchschlagender Erfolg wird oder doch eher eine nette Spielerei darstellt.

Persönliche Beratung und umfassende Planung

Sie haben Interesse an einer online Panorama-Tour durch Ihr Autohaus für Ihre Kunden? Dann vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Im persönlichen Gespräch ermitteln wir gemeinsam Ihre persönlichen Ziele und Wünsche, Ihre Möglichkeiten und Anforderungen und wie Sie Ihr Marketing durch einen virtuellen Rundgang verbessern und aufwerten können. Dabei können folgende Aspekte im Vordergrund stehen:

  • Interesse potentieller Kunden wecken

  • Bekanntheit Ihres Autohauses steigern

  • Besondere Angebote bewerben

  • Webseiten-Traffic steigern

  • Reichweite in den sozialen Netzwerken erhöhen

  • Präsentation in Branchenverzeichnissen u.a. aufwerten

Je nach Zielsetzung legen wir die entsprechenden Schwerpunkte bei der Konzeption Ihrer virtuellen 3D-Tour. Auch die Analyse der Zielgruppe und deren Bedürfnissen kommt dabei nicht zu kurz. In diesem Rahmen besprechen wir außerdem, ob und wo das Einblenden interaktiver Informationspunkte sinnvoll sein kann.

Wenn Sie planen, virtuelle Touren intensiv zur Bewerbung Ihrer Dienstleistungen und Ihrer Homepage zu nutzen, kann unter Umständen sogar das Anfertigen verschiedener Versionen sinnvoll sein. So können Sie Interessenten je nach Standpunkt immer die passenden Informationen für eine perfekte Customer Journey liefern.

Wollen Sie Ihren Kunden auch einen Blick in Ihre Werkstätten und die Büros im Hintergrund gestatten oder soll es beim Showroom bleiben? Sollen Interessenten die Ausstellungsstücke auch von innen betrachten können oder reicht ein Rundgang um das jeweilige Modell? Wünschen Sie die virtuelle Tour mit oder ohne Außenflächen? All diese Fragen und noch Vieles mehr klären wir bis ins kleinste Detail. So gehen wir sicher, dass das spätere 3D-Modell und der virtuelle Rundgang alle Ihre Wünsche bis ins kleinste Detail erfüllen.

Ein individuelles Angebot für Ihren einzigartigen 3D-Rundgang

Nachdem alle Details besprochen sind, beginnen wir mit der Planung der Umsetzung. Dazu gehört vor allem die Ausarbeitung Ihres individuellen Angebots. Dank sorgfältiger Aufschlüsselung unserer Leistungen haben Sie jederzeit die volle Kontrolle über alle Kosten, die mit der Anfertigung Ihres virtuellen Rundgangs zusammenhängen. Gefällt Ihnen unser erstes Angebot noch nicht, können wir dieses in Absprache um weitere Leistungen erweitern oder für Sie zu kostenintensive Punkte streichen.

Gute Planung ist das A und O eines jeden Projekts

Damit später alles reibungslos und ohne Verzögerungen ablaufen kann, erstellen wir eine umfassende und detaillierte Planung für Ihren virtuellen Rundgang. Sie erfahren von uns rechtzeitig, wann die Aufnahmen vor Ort anstehen und wie Sie Ihre Räumlichkeiten bestmöglich in Szene setzen. Auf Wunsch können wir Ihnen einen genauen Ablaufplan zukommen lassen. So können Sie auf Wunsch Ihr Autohaus auch während die Aufnahmen laufen teilweise weiterhin für Kunden öffnen. Wie lange wir für das Erstellen der Bilder brauchen, ist sowohl von der Größe des Areals als auch von den dortigen Lichtverhältnissen abhängig.

360°-Aufnahmen Ihres Autohauses

Ist der große Tag schließlich gekommen, fertigen wir an den vorher festgelegten Punkten die entsprechenden Kugelpanoramen für Ihren virtuellen Rundgang an. Gerne dürfen Sie bei den Aufnahmen dabei sein und auch in letzter Minute nach Absprache noch kleinere Optimierungen vornehmen. Durch die enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass Sie von dem Ergebnis am Ende begeistert sein werden.

Die finale Produktion Ihres virtuellen Rundgangs

Sind alle Aufnahmen im Kasten, folgt mit der Nachbearbeitung und Finalisierung der größte und aufwendigste Schritt. Am Computer fügen wir die einzelnen Kugelpanoramen sowie Vermessungen und Grundrisse zu einem realitätsnahen 3D-Modell Ihres Showrooms zusammen. Wir programmieren den Rundgang nach der von Ihnen vorgegebenen Route, fügen gewünschte Menüpunkte und Ihr individuelles Logo ein. So entsteht aus den einzelnen Bildern Ihr ganz persönlicher 3D-Rundgang, der Ihr Autohaus zu einer starken Marke macht.

Sind alle Navigations- und Informationspunkte an ihrem Platz, laden wir Ihre 3D-Tour für Sie frei verfügbar in die Cloud hoch. Sie erhalten einen Zugangslink und einen entsprechenden Quellcode. Dadurch können Sie Ihren virtuellen Rundgang mit wenigen Klicks auf Ihrer Webseite oder bei sozialen Medien einfügen. Regen Sie Ihre Follower und Fans dort zum Erkunden und Teilen an und vergrößern Sie innerhalb kürzester Zeit Ihre Bekanntheit, Ihren Kundenstamm und damit natürlich auch Ihren Umsatz!

Zurück
Zurück

Neuer Wind in alten Gassen: 3D Touren für krisengeplagten Einzelhandel

Weiter
Weiter

Modernes Marketing für Autohäuser