Spacewerks größte 3D-Tour im Gesundheits- und Pharmabereich.

Die Vorteile der virtuelle Tour der BA. in Ibbenbüren

Virtuelle Rundgänge haben längst den Sprung aus der Gastronomie- und Immobilienbranche geschafft und sind fester Bestandteil eines erfolgreichen Marketings aller Branchen. Die Türen öffnen und einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen, schafft Transparenz, Vertrauen und Professionalität gegenüber Kunden, Bewerbern und Mitarbeitern. 3D als erfolgreiches Kommunikationsmittel im Visual Content Marketing ist somit nicht mehr wegzudenken und wird von innovativen Unternehmen dankend angenommen. Eine neue Herausforderung sind dabei besonders große Unternehmen, die mit Hilfe der virtuellen Rundgänge verschiedene Zielgruppen erreichen wollen. So auch das Unternehmen BA. in Ibbenbüren, das sich 2023 gemeinsam mit spacewerk. an ein herausforderndes Projekt gewagt hat. Wie lassen sich Bedürfnisse unterschiedlichster Zielgruppen innerhalb einer 360 Grad-Tour abbilden?

Dreifache Herausforderung: Zielgruppen im Fokus

Die BA. agiert als marktführender Hersteller und Händler hochsensibler Arzneimittel, insbesondere für chronische und seltene Erkrankungen in den Bereichen Augen- und Krebsheilkunde, Impfstoffversorgung und medizinischer Ernährung. Zu der Marke BA. gehören sowohl die Unternehmen der BA.Unternehmensgruppe, die Pharmore als auch die selbständig geführte BergApotheke. Die BA.Unternehmensgruppe agiert als Hersteller und Händler hochsensibler und oftmals patientenindividueller Arzneimittel, wie bspw. Zytostatika, Ophthalmika und parenterale Ernährung, als pharmazeutischer- und medizinischer Großhandel sowie als Homecare-Versorger im ambulanten Patientenbereich. Diese Konstellation macht die BA.Unternehmensgruppe zu einem der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland, was die Wahl der Vermarktungsmittel umso wichtiger macht. Hierbei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich ein Zusammenschluss verschiedener Unternehmen in Kombination mit drei verschiedenen Zielgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Bewerber) transparent und realitätsgetreu darstellen lässt und zielgruppenspezifisch zugänglich gemacht werden kann. Auf rund 22.500 m² sollten daher neben der BA.Unternehmensgruppe auch die Pharmore und die BergApotheke als komplexe 360 Grad Tour durch das spacewerk. Team dargestellt werden. „Eine virtuelle Tour des gesamten Betriebsgeländes der BA. in dieser Größenordnung war für uns eines der komplexesten Themen, an denen wir bisher gearbeitet haben“, resümiert Paul Popanda, Projektleiter von spacewerk.. Die Idee: Drei verschiedene Versionen, sogenannte Copys, für die Zielgruppen der BA., in denen unterschiedliche Aktionen und Inhalte virtuell erlebt werden können.

Das Personalmarketing von heute: „Feel & inspire“

In Zeiten des Fachkräftemangels stehen auch Unternehmen im Gesundheits- und Pharmabereich den Herausforderungen des Personalmanagements gegenüber. „Wir möchten uns positiv differenzieren und das bestmögliche Angebot für unsere Bewerberinnen und Bewerber schaffen. Durch die 360 Grad Tour können wir die zukünftigen Arbeitsplätze zeigen und mit Innovation und Transparenz punkten“, erklärt Matthias Schiller, Leiter Marketing & PR. Unter dem Motto „Feel & inspire“ kann die BA.Unternehmensgruppe mit dem virtuellen spacewerk. Rundgang für Bewerber nun die gesamte Persönlichkeit des Unternehmens vollumfänglich zeigen und beweisen, dass moderne Arbeitsplätze, gemütliche Pausenplätze im Grünen und zusätzliche Leistungen wie kostenlose Massagen aus der Stellenanzeige der Realität entsprechen und Werbeversprechen für potenzielle Bewerber eingehalten werden. Eine Strategie, die qualifiziertes Personal verspricht. Denn moderne Websites mit Werbetexten und professionellen Fotos reichen in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr aus, um zu überzeugen. Digital Natives und die Generation Z, die nun den Arbeitsmarkt betritt, fordern innovative und spannende Unternehmenskulturen. Technisch versierte Menschen informieren sich in möglichst kurzer Zeit über ein Produkt oder Unternehmen. Daher ist die Zeitspanne eines Unternehmens, mit dem Auftritt der Website zu überzeugen, recht kurz und kann durch die Nutzung virtueller Inhalte verlängert werden. Nach nur 10 Sekunden entscheidet der Nutzer einer Website, ob er gehen oder bleiben soll, so das Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Seiten mit einem klaren Wertversprechen können die Aufmerksamkeit jedoch halten. Die Möglichkeit seinen zukünftigen Arbeitsplatz sehen und sich durch den virtuellen Rundgang auf ein Vorstellungsgespräch bei der BA. vorbereiten zu können kann überzeugen. „Dafür sind in der Copy für Bewerberinnen und Bewerber die verschiedenen Jobs nach Arbeitswelten geclustert, wie beispielsweise alle pharmazeutischen Jobs in der Arbeitswelt „Pharma“. So kann sich jeder in Ruhe umschauen, welcher Bereich in Frage kommt und wie es dort aussieht“, freut sich Schiller über die neue Möglichkeit potenzielle Fachkräfte zu erreichen. Praktisches Add-on: Zusätzlich zu den virtuellen Arbeitswelten werden alle aktuellen Stellenangebote in der Menüstruktur angezeigt. Besonders wichtig war der BA. bei der Umsetzung, dass wirklich alle internen Bereiche digital und transparent gezeigt werden, ohne versteckte Areale: die pharmazeutische Produktion, Logistik und Unternehmenssteuerung. „Wir bieten der BA. damit die Möglichkeit, völlig transparent zu zeigen, dass Digitalisierung und technologische Innovation nicht nur versprochen, sondern auch wahrhaftig gelebt werden“, so Popanda.

Medizinische Fachschaften mit Kompetenz begeistern:
„Discover & surprise“

Die Kunden der BA. sind diverse medizinische Fachschaften, deren Arbeit durch das Angebot relevanter Arzneimittel, Medizinprodukten und Dienstleistungen unterstützt wird. „Da unsere Kunden in ganz Deutschland verteilt sind, war es nicht immer einfach, die Komplexität unseres Geschäfts, insbesondere der Arzneimittelproduktion, darzustellen. Durch eine virtuelle Tour für diverse Fachschaften wollen wir genaue Einblicke in unsere Arbeit gewähren und so natürlich auch im Bereich der Neukundenakquise erfolgreich sein“, erklärt Schiller die zweite Version unter dem Motto „Discover & surprise“. Ab jetzt werden die Kunden durch die Darstellung der Größe des Unternehmens und der Professionalität des Projekts positiv überrascht. Wie funktioniert die Logistik? Wie läuft die Arzneimittelherstellung ab und wie sehen die Räumlichkeiten und verschiedene Bereiche dafür aus? Auch die vielseitigen Services, Dienstleistungen und Zuständigkeiten werden in der Sales Copy für Kunden deutlich. Somit können Prozesse in der Bestands- und Neukundenakquise durch die virtuellen Inhalte optimiert und verkürzt werden. Auch für diese Zielgruppe spielt die Darstellung der Website eine Rolle und zeigt einmal mehr, wie wichtig die Einbeziehung von virtuellen Elementen wie der 3D-Tour von spacewerk. ist. Denn laut Paul Martin Lester, Professor für Kommunikation an der California State University, erinnern sich Menschen durchschnittlich zu 80 % an visuelle Reize wie Fotos und Videos, zu 20 % an gehörte Informationen und lediglich zu 10 % an gelesene Informationen. „Wir sehen ganz klar, dass die Customer Journey immer attraktiver gemacht und durch weitere Elemente ergänzt werden muss“, erklärt Projektleiter Popanda. Zu diesen Erweiterungen gehören im Falle des BA.-Projekts erläuternde Kurztexte, die einzelne Abteilungen näher beschreiben, kurze Prozesserklärungen und generell die Möglichkeit des „Spaß-Faktors“, den die Besucher der Website durch das selbstbestimmte Erleben und Anklicken der verschiedenen Weg- und Infopunkte erhalten. Dieses positive Erleben und Kennenlernen der Website und des Unternehmens kann das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen erhöhen.

Mitarbeiterkommunikation: „Learn & inform“

Insgesamt gehören über 600 Mitarbeitende den Unternehmen der BA. an, die nun durch die dritte Copy, die interne Version für die Belegschaft, profitieren. Auch hier stehen Transparenz und Vertrauen im Mittelpunkt. Bei einem derart großen Betriebsgelände ist es nicht möglich, alle Mitarbeiter mit jedem einzelnen Prozess der Abteilungen vertraut zu machen. Durch die virtuelle Tour können sich Mitarbeiter orientieren, in andere Bereiche schauen, nach Prozessen suchen oder sich auf dem Campus selbstständig zurecht finden. „Die interne Copy bietet extrem viele Möglichkeiten. Von Feedback Befragungen, einmaligen Aktionen wie Gewinnspielen, Adventskalender aber auch, um interne Prozesse zu vereinfachen“, erklärt Matthias Schiller und bezieht sich dabei auf Schulungen und Weiterbildungen, in denen der virtuelle Rundgang als Orientierung einbezogen werden kann, um interne Prozesse zu erläutern. „Die Investition in diese 3D-Tour schafft Vertrauen. Denn Arbeitnehmer nehmen war, wenn Arbeitgeber in Modernität und Innovation investiert, wodurch der Arbeitsalltag erleichtert und ein Mehrwert in der Mitarbeiterkommunikation geschaffen wird“, erklärt Popanda die Vorteile. Den Ideen sind fast keine Grenze gesetzt. Marketingleiter Schiller ergänzt, dass die interne Version auch dem Facility Management zu Gute kommt, denn Umbauten und Anpassungen im Gebäude seien nun durch die Vermessungsfunktion schnell möglich. „Wir können beispielsweise Handwerkern Screenshots zukommen lassen, Wände oder Böden ausmessen, selbst jede einzelne Steckdose ist zu sehen“, so Schiller. Spacewerk. konnte eine effiziente und innovative Lösung erarbeiten, der Herausforderung drei verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden. Mit insgesamt 6 Wochen Vorlauf und Projektplanung wurde innerhalb von 7 Tagen das gesamte BA. Betriebsgelände gescannt. Die Aufnahmedauer von 39 Stunden wurde im Anschluss vom Team in weiteren 60 Stunden nachbearbeitet.

Digital Twin Awards 2023 – Wir sind überzeugt!

Durch die vielseitige 3D Begehung der BA.Unternehmensgruppe, der Pharmore und der BergApotheke wird eine besondere Art des Storytellings erschaffen, denn die Nutzer können sich durch spannende Hintergrundinformationen ein ganz eigenes Bild der Unternehmen machen und werden bereits in das Geschehen vor Ort einbezogen. Für alle drei Zielgruppen konnte eine spezifische Version erstellt werden, die sich lösungsorientiert und effizient zeigt. Und zwar so überzeugend, dass die BA. das gemeinsame Projekt mit spacewerk. bei den Digital Twin Awards (DTAs) 2023 eingereicht hat, um die virtuelle Tour als „besten digitalen Zwilling“ zu präsentieren.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.

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Online-Voting für den Digital Twin Award 2023 startet!