3D Rundgang für Restaurants: So kommt der Gast auf den Geschmack, Sie zu besuchen

Die Gastronomie ist ein hart umkämpfter Markt. Vielerorts ist die Konkurrenz groß und vielfältig. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich den Bestand zahlloser Restaurants gefährdet. Gäste durften nicht mehr kommen und Personal musste aus Kostengründen gehen. Was jetzt? Um konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben, ist ein zeitgemäßes und zukunftsweisendes Marketing gefragt. Ein gutes Essen zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis und eine attraktive Lokalität reichen allein nicht mehr aus. Gastronomen müssen auf sich aufmerksam machen und den Gästen das natürliche Hemmnis nehmen, ihre Türschwelle zu übertreten. Doch wie lässt sich das erreichen?

Digitalität ist das Zauberwort und führt nicht an Restaurants vorbei. Gerade die zahlungskräftige Kundschaft von morgen wünscht sich verstärkt eine Integration von digitalen Angeboten bei Gastronomiebetrieben. Hierzu gehören online abrufbare Speisekarten ebenso wie die Option zur Onlinereservierung, das Onlinebestellen im Restaurant und der Austausch via Social Media mit den Restaurantverantwortlichen. Komfortabel per Smartphone zu bezahlen, ist ein weiterer Wunsch.

Hieran wird deutlich, wie sehr die Digitalisierung das Leben und unseren Alltag durchzogen hat. Leider haben viele Gastronomen darauf noch nicht reagiert. Sie nutzen die sozialen Medien unzureichend, vernachlässigen ihre Homepage und fokussieren sich alleinig auf Bewertungsportale wie TripAdvisor. Der Schritt ist allerdings unerlässlich, denn wer das nicht tut, wird sich mittel- und langfristig selbst wegrationalisieren. Nicht nur die Gäste und damit der Umsatz bleiben irgendwann aus, sondern ebenso das Personal. Dieses sucht einen wettbewerbsfähigen Arbeitgeber, der auch noch Morgen die Gehälter bezahlen kann.

Eine digitale und revolutionäre Errungenschaft, die sich positiv auf Ihr Restaurant auswirkt, ist der 3D Rundgang. Das hochwirksame Marketinginstrument steigert die Wahrscheinlichkeit auf Reservierungen und somit den Umsatz. Gleichzeitig wirkt es sich positiv auf Ihre Restaurantbewertung bei einschlägigen Plattformen aus und sorgt für mehr Weiterempfehlungen von Kundenseite. Ihr Bekanntheitsgrad erhöht sich im Allgemeinen – inklusive der Reichweite. Potenzielle, motivierte Mitarbeiter werden auf Sie aufmerksam und die Personalbindung wird gestärkt. Was den virtuellen Rundgang als vertrauensbildende und umsatzstärkende Maßnahme im Detail ausmacht, lesen Sie hier.

Der virtuelle Rundgang durch Ihr Restaurant

Restaurants kommen nicht aus der Mode. Menschen lieben es, sich bekochen zu lassen, kulinarische Neuigkeiten zu probieren und Geschmackserlebnisse zu feiern. Sie möchten in ansprechenden Räumlichkeiten mit dem Lieblingsmenschen, der Familie und Freunden zusammenkommen. Ein Restaurantbesuch dient der Entspannung und der Zerstreuung. Die Lokalität kann zum zweiten Wohnzimmer werden, in dem vom Heiratsantrag bis hin zu Opas Geburtstag große und kleinere Feste stattfinden. Manchmal ist es auch einfach nur der Ort, an dem sich am Feierabend bei einem leckeren Essen entspannt wird.

Ob Burgerrestaurant, Eckitaliener oder Sternerestaurant: Sie alle kämpfen jeden Tag darum, ihre Gäste von sich zu überzeugen. Hilfsmittel dafür gibt es von der Innengestaltung über die Attitüde des Personals und der Integration neuer Essenstrends viele. Bevor Sie den Gast mit Ihren guten Argumenten vor Ort von sich begeistern können, muss er jedoch im ersten Schritt Ihr Restaurant betreten. Ihn dazu zu bewegen, erweist sich in der Gastronomie oft als wahre Schwierigkeit. Wie können Sie auf sich aufmerksam machen? Wie können Sie den Impuls beim potenziellen Kunden auslösen, zu Ihnen ins Restaurant zu kommen? Wie können Sie es Bestandskunden erleichtern, Sie erneut zu besuchen? Eine hervorragende Lösung hierfür ist der 3D-Rundgang durch Ihre Lokalität.

Mithilfe des 3D-Rundgangs betritt ein möglicher Gast Ihr Restaurant virtuell – via Smartphone, Computer oder Tablet. Er bewegt sich mit der Maus oder der Tastatur durch Ihre Räumlichkeiten und das zu jeder Uhrzeit sowie an 365 Tagen im Jahr. Er schaut sich bei Ihnen vor Ort um und erhält so einen authentischen Eindruck von den Gegebenheiten. Wo er möchte, kann er virtuell verweilen. Bei Bedarf informiert er sich eingehend, wie die Räume aufgebaut sind, wo die Toiletten sind und wie der Außenbereich gestaltet ist. Er nimmt durch den 3D-Rundgang die Atmosphäre der Lokalität auf. Passt sie zu mir? Möchte ich hier essen? Eignet sich das Restaurant für meine Feier? Fragen wie diese, lassen sich so kinderleicht und verlässlich beantworten. Herkömmliche Fotos können dies nicht tun.

Indem der potenzielle Gast sich durch Ihre Räumlichkeiten digital bewegt, verliert er die Scheu vor dem Unbekannten. Er weiß nun, was ihn erwartet und durch welches Ambiente sich Ihre Lokalität auszeichnet. Damit erhöht sich seine Planungssicherheit, was zu 100 % vertrauensfördernd ist. Und das Vertrauen eines Gastes in Ihren Betrieb ist unerlässlich. Für potenzielle Mitarbeiter ist der 3D-Rundgang übrigens ebenso vertrauensstiftend. Sie lernen ihre mögliche Arbeitsumgebung kennen und evaluieren, inwiefern sie ihnen zusagt. Zugleich wissen sie so, dass sich der Restaurantbetreiber engagiert, was sich positiv aufs Gehalt und das Trinkgeld auswirkt.

Ein weiterer großer Pluspunkt der 3D-Touren ist die aufmerksamkeitssteigende Wirkung. Solch ein Tool erregt Aufsehen und Interesse. Es macht neugierig, die Räumlichkeiten in Realität zu sehen. Gleichzeitig erhöht es signifikant Ihren Bekanntheitsgrad. Der virtuelle Rundgang lässt sich gut für Social-Media-Kampagnen nutzen. Darüber hinaus können User ihn selbst mit Freunden und Bekannten teilen, was ebenfalls Ihre Bekanntheit steigert.

Umsatzstärkende Features optimieren den 3D-Rundgang durchs Restaurant

Virtuelle Rundgänge für die Gastronomie zeigen dem Gast authentisch auf, worauf er sich freuen kann. Durch den Einsatz von Features lässt sich die 3D-Tour zusätzlich aufpeppen. So ist es möglich, weiterführende Informationen zu einzelnen Punkten oder Bereichen im Restaurant zu integrieren. Vielleicht haben Sie eine Tür, die zu einem besonders großen Veranstaltungsraum führt. Teilen Sie dann mit, wie viele Gäste dort Platz finden können. Sie haben einen lauschigen Biergarten hinter dem Haus? Weisen Sie darauf hin und verlinken Sie den Bereich mit einer Reservierungs-App. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Natürlich können Sie auch einen Blick in die Küche erlauben und dort einzelne Kochbereiche durch Infos anreichern. All das ist möglich, um den Kunden Ihr Restaurant vertraut und schmackhaft zu machen.

Manch ein Gast ist extrem wählerisch. Er sieht die 3D-Aufnahmen und möchte dennoch mehr dazu erfahren, bevor er Sie besucht. Kein Problem. Sie können die Bilder mit einem Kontaktbutton verknüpfen, wodurch die Hemmschwelle sinkt, zu Ihrem Betrieb Kontakt aufzunehmen. Als sehr wirkungsvoll erweist sich ferner eine Einbindung der 3D-Tour in die Sozialen Medien und eine Google Streetview Anbindung. Einige User suchen gezielt in einer bestimmten Region oder in einem speziellen Stadtbezirk nach einem Restaurant. Werden Sie über Google Streetview dort sofort gefunden, erhöhen sich Ihre Besucherzahlen. Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus der Einfluss des 3D-Rundgangs auf Ihr Google Ranking. Indem Sie ihn in den Google Business Account übertragen, optimieren Sie Ihr Ranking in der Suchmaschine. Das verbessert Ihre Auffindbarkeit immens.

Sie möchten einen weiteren Sinn beim User ansprechen, wenn er sich durch Ihr Restaurant bewegt? Dann bietet sich das Einbinden von Musik an. Sie verstärkten so die Stimmung, die das Ambiente Ihrer Räumlichkeiten erzeugen soll. Neben Musik sind reguläre Geräusche möglich. Bei einer Sportsbar können dies Hintergrundgeräusche in Form von Fußballspielen sein. Bei einem Café am Meer ist es das Rauschen der Wellen oder bei einer gemütlichen Kneipe ein unaufgeregtes Stimmengewirr. Was auch immer bei Ihrem Restaurant angebracht ist: Der User verknüpft dank 3D-Tour mit Ihrem Restaurant positive Gefühle und sie sind ein entscheidendes Argument dafür, Ihr Restaurant zu betreten und dort zu konsumieren.

Umsatz steigern mit 3D-Rundgang durch Ihr Restaurant

Neukunden und Stammgäste schätzen den virtuellen Rundgang durch Ihr Restaurant gleichermaßen. Mit ihm erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für Reservierungen – für einen Tisch für zwei und große Gesellschaften. Zugleich garantiert Ihnen die 3D-Tour positive Bewertungen auf entscheidenden Bewertungsplattformen wie TripAdvisor und Google. Sie kurbeln geschickt eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda an und ermöglichen es Gästen, sie einfacher an Freunde, Kollegen und Familie weiterzuempfehlen. Auch der erhöhte Bekanntheitsgrad und die bessere Darstellung sowie Präsenz in der Google-Suchmaschine stärken Ihren Umsatz. Zweifelsohne ist es an der Zeit, die digitalen Errungenschaften in ein so altes Gewerbe wie die Gastronomie zu integrieren.

Zurück
Zurück

Verzaubernde Reise durch die Coppenrath Verlag Ausstellung im Showroom am Hafen!

Weiter
Weiter

Neuer Wind in alten Gassen: 3D Touren für krisengeplagten Einzelhandel